Braga Open U12 – Finalsieg Moritz Freitag gegen Brasilianer Arthur Morales

Der junge Österreicher Moritz Freitag ist der große Gewinner. Die Ausgabe der 11. Braga Open Under 12 (Herreneinzel) durch das Finale Brasilianer Arthur Morales mit 7-6 (4) und 6-3.

Freitag macht den Doppelpack klar

Bei den Jüngsten war es Moritz Freitag, dem beim Braga Open Under 12 gar ein zweiter Tennis-Europe-Triumph in Serie nach Vrsar (Kroatien) Mitte März vergönnt war, neuerlich vor Ort unterstützt von seinem älteren Bruder Filip. Der erst elfjährige Steirer entschied beim Kategorie-2-Sandplatzturnier im Norden Portugals zunächst seine Gruppe mit drei klaren Siegen, mit einem imposanten Gameverhältnis von 36:7, für sich. Das 5:7, 6:2 und 10:7 im Match Tiebreak über den Niederländer Rogier Verbeet im Viertelfinale blieb sein einziger Satzverlust, im Semifinale hielt er den Franzosen Zakaria Azzaz mit 6:4, 6:3 in Schach und im Finale den Brasilianer Arthur Manchon de Oliveira Moraes mit 7:6 (3), 6:3. Nick Schmitzer gewann in seiner Gruppe immerhin zwei seiner drei Partien und wurde in dieser Zweiter, zum Aufstieg in die K.o.-Phase (ab dem Viertelfinale) reichte das nicht.